Kommunalwahl Mai 2019 in der Gemeinde Schönefeld

Am 25. Februar hat die Basisorganisation der Schönefelder LINKEn bei der Aufstellungsversammlung ihre

Kandidaten für die Gemeindevertretung Schönefeld und die Ortsbeiräte Schönefeld und Großziethen gewählt.

• Kandidaten für die Gemeindevertretung sind Wolfgang Katzer, Stefan Hoske und Bernd-Dieter Fritz.
  • Kandidaten für den Ortsbeirat Schönefeld sind Wolfgang Katzer und Erick Hilbert
  • Kandidaten für den Ortsbeirat Großziethen sind Stefan Hoske und Bernd-Dieter Fritz

Geplante Fraktiomssitzungen 2019

• 12. Juni
  • 31. Juli
  • 11. September
  • 16. Oktober
  • 27. Dezember

Zeit: i.d.R. 18:30 Uhr

Ort: Fero´s Pizzeria, Schwalbenweg 7, 12529 Schönefeld

Fraktionen/Ausschüsse

Im Ergebnis der Kommunalwahl 2019 sind Herr Wolfgang Katzer und Herr Stefan Hoske als Mitglieder der Gemeindevertretung Schönefeld gewählt. Beide haben die Fraktion DIE LINKE gebildet, Wolfgang Katzer hat den Fraktionsvorsitz inne und Stefan Hoske ist seine Stellvertreter.

Damit sind wir die neben den Freien Wählern Schönefeld kleinste Fraktion in der Gemeindevertretung Schönefeld neben CDU/AfE (5+1 Mitglieder), SPD/FDP (4+1 Mitglieder), BIS (5 Mitglieder), AfD (4 Mitglieder), Bündnis90/Die Grünen (3) und FWS-BVB Freie Wähler (2 Mitglieder).

Die Mandate in der Gemeindevertretung verteilen sich auf die Ortsteile wie folgt:

• Großziethen                 19
  • Schönefeld                     7
  • Kiekebusch/Rotberg      1
  • Waßmannsdorf              0
  • Waltersdorf                    1

Zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung wurde Herr Rainer Sperling (BIS) auf der ersten Gemeindevertretersitzung am 19.06.19 gewählt. Sein Stellvertreter ist Herr Olaf Damm (CDU/AfE).

Zum Vorsitzenden des Hauptausschusses wurde Herr Reiner Block, Stellvertreter Peter Harnisch, im Hauptausschuss gewählt. Die Besetzung des Hauptausschusses wurde ebenfalls beschlossen. DIE LINKE ist vertreten durch Herrn Wolfgang Katzer, Stellvertreter Stefan Hoske.

Beschlossen wurde die Bildung folgender Ausschüsse:

• Ausschuss Entwicklung: 10 Mitglieder, sachkundigen Bürger.  Vorsitz: O. Damm (CDU/AfE) Für DIE LINKE: W. Katzer, Stellv. S. Hoske.
  • Finanzausschuss: 10 Mitglieder, sachkundige Bürger, Vorsitz: Rainer Sperling (BIS). Für DIE LINKE: S. Hoske, Stellv. W. Katzer.
  • Bauausschuss: 7 Mitglieder, sachkundige Bürger, Vorsitz: Elke Schochard (SPD/FDP).  Für DIE LINKE: W. Katzer, Stellv. S. Hoske
  • Bildungs- und Sozialausschuss: 7 Mitglieder, sachkundige Bürger. Vorsitz: A. Schluricke (SPD/FDP).  Für DIE LINKE: S. Hoske, Stellv. W. Katzer.

Auf der Fraktionssitzung am 12.06.19 wurden als Vorschläge sachkundige Bürger für die Arbeit im Finanzausschuss Herr Andreas Führer, im Bildungs- und Sozialausschuss Herr Eric Hilbert und im Bauausschuss/ Entwicklungsausschuss Herr Hans Herbert Führer bestätigt.  Alle wurden per Beschluss der Gemeindevertretung am 21.8.19 als Sachkundige bestätigt.

Die erste Beratung des Ortsbeirates Schönefeld fand am 25.06.19 statt. Für DIE LINKE ist Herr Wolfgang Katzer als gewähltes Mitglied vertreten, Herr Eric Hilbert ist Ersatzperson. Als Ortsvorsteher ist Herr Lutz Kühn (SPD), als Stellvertreterin Renate Detsch (FWS) gewählt.

Weitere Informationen findet man hier